Dusse Verusse - Spielgruppe in der Natur seit 1996

Kontaktiere das Dusse Verusse in deiner Nähe

An welche schönen und anregenden Erlebnisse in der Natur erinnern sie sich noch heute?

So genial: 5 Stunden draussen im Wald herumtoben und die Jahreszeiten, ohne Dach und Wände mit allen Sinnen erleben! Das ist die Naturspielgruppe Dusse Verusse! Immer dabei: das zweiköpfige Leitungsteam.
Als Angebot für 3-5 jährige Kinder, findet das Dusse Verusses einmal pro Woche statt. Gemeinsam erkunden wir Wald, Feld, Wiese und Wasser. Die 12-14 köpfige Kinderschar streift gemeinsam durch die Natur und ist von Laub, Baum, Biene, Waldboden und der ganzen Vogelschar wunderbar eingebettet.
Als Basisplatz dient uns ein Astkreis mit einer Feuerstelle in der Mitte – das Waldsofa. Von dort aus erkunden die Kinder in ihrem Tempo die Umgebung.

Heute ein Privileg

Bei jedem Wetter über 5 Stunden draussen in der Natur sein zu können, ist in unserer Zeit ein absolutes Privileg, dass wir auch ihrem Kind gerne ermöglichen.

Im Vordergrund steht das Entdecken der Natur, das freie Spiel der Kinder und das hineinwachsen in ein neues soziales Umfeld. Naturbezogene Aktivitäten, kleine Rituale und das gemeinsame Kochen des Mittagessens über dem Feuer runden das Erleben in der Natur ab und strukturieren den Tag.
5 Stunden dusse bei jedem Wetter heisst:

  • Kinder leben im hier und jetzt    
  • Wir gehen im Tempo der Kinder
  • Wir geben Raum für den eigenen Rhythmus und das eigene Spiel
  • Gemeinsam erleben wir alle Jahreszeiten

Das Betreuungsteam begleitet die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise. Sie gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein und helfen ihnen, ihre Ideen umzusetzen und ihre Fähigkeiten zu festigen. Sie leiten nach dem Grundsatz "Hilf mir, es selbst zu tun" und sind bedacht, das Selbstvertrauen und die Selbständigkeit jedes einzelnen Kindes zu fördern.

Ab in die Natur!

Zeit haben zum Träumen, Nachdenken, Spielen, Ausprobieren, Entdecken und sich Langweilen