Unser Jubiläums Jahr 2021

MIT FEUER UND FREUDE DURCH DAS JUBILÄUMSJAHR!
Seit über 25 Jahren gleitet der Feuervogel durch die Lüfte. Ein stolzer Grund, in unserem Jubiläumsjahr viele  Nostalgiefeuer zu entzünden.

Andrea Schneider über das Jubiläumsjahr...

Wie Erde, Wasser, Feuer und Luft! Tanzende Elemente, die sich in der Natur mit den Menschen und den FV-Angeboten verwoben. Mal Erdig, wurzelnd, ruhend in sich selbst. Von erquikenden Ideen genährt, rauschend umspühlt, still wiederspiegelnd und reich genetzt mit dem Nass vom Himmel. Feuer und Flamme mit Herz und Seele dabei, funkensprühend und lodernd vor Begeisterung und wärmend für all die Menschen, die sich in dieser anspruchsvollen Zeit, in Verbundenheit ums Feuer setzten. Und ja - der Feuervogel flog hoch in die Lüfte, erfreute sich an neuen und alten Projekten in seinem Gefieder und genoss den Blick in all die kleinen und grossen Geburtstag-Anlässe die monatlich jeweils am 25. gefeiert wurden. 

Carmen D`Ambrogio fand das Jahr...

Das Jubiläumsjahr vom Feuervogel war für mich….ein Flug in allen Höhenlagen!

Der Feuervogel brennt für viele Themen und Bereiche
und gleitet seit über 25 Jahren durch die Lüfte.
Dabei sind wir tief verwurzelt in der Erde, verbunden mit der Natur,
bewegt vom Wind, getragen vom Wasser und erwärmt von der Sonne.
Wir brachten die Freude über unseren Geburtstag zum Leuchten
und entzündeten in unserem Jubiläumsjahr viele „Nostalgiefeuer".
Immer am 25igsten im Monat – vielleicht waren wir sogar ganz in deiner Nähe.
Wir feierten mal nur mit Erwachsenen, mal mit Familien und ein anderes Mal in einem bunten, freudigen Miteinander.
Dabei erlebten wir echte Verbundenheit mit der Natur – bei lodernden Flammen am Lagerfeuer und bei freudvollem gemeinsamem Tun und Entdecken.
Es war jedes Mal ein gemeinsames Erlebnis unter freiem Himmel. Wir danken dir sehr, wenn du dabei warst und mit uns gefeiert hast!

Unsere Feuervogel - Nostalgiefeuer"

  •   führen naturbegeisterte Menschen zusammen
  •   lassen Kraft und Vertrauen wachsen
  •   schaffen Verbundenheit
  •   erfüllen unsere Herzen
  •   bringen uns näher
  •   schenken uns Freude, Wärme und Leben
  •   und machen uns glücklich

Wenn unsere Feuervogel-Nostalgiefeuer leuchteten, konnten wir uns miteinander
der Wichtigkeit menschlicher Nähe und Naturverbundenheit bewusst werden.
Und selbst wenn das Feuer erlischte, so bleibt doch die Erinnerung an Wärme …

So 25. April - Glarus GL

Im Frühling die Natur erleben für Jung und Alt

„Am 25. April durften wir bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen im Bergliwald in Glarus unser Jubiläums Angebot durchführen. Für eine buntdurchmischte Schar naturliebende Erwachsene mit Kindern haben wir Raum für das zelebrieren vom Frühlingserwachen geschaffen. Das Kräfte spendende Waldklima hat zu einem entspannten Naturerleben beigetragen und den Teilnehmer*innen einen erlebnisreichen Tag beschert. Kreatives Gestalten, Barfuss gehen, Maienflöten herstellen und Geschichten zuzuhören haben das Jubiläumsangebot ausgefüllt.“, sagt Didier Moser

Fr 25. Juni - Wald ZH

Tolle Wolle

"Gefühlt, geknetet, gematscht, gerollt, gedrückt, gesehen, ja sogar gerochen und erlebt wurde in der Tolle Wolle Filzwerkstatt. Mit Fantasie, Freude und Feingefühl entdeckten wir die Welt der Wolle. Kreativ gestalten alleine, zu Zweit oder mit der ganzen Familie." erzählt Chantal Marty

Fr 25. Juni - Bernhardzell SG

Verwurzeln und in der Natur zu Hause fühlen

Zusammen mit Susanne Fischer-Rizzi feierten wir an dem Abend. Die Autorin von «Wilde Küche» und «Das Geheimnis deines Ortes“ erzählte zu dem Thema, wie die Sehnsucht nach Wurzel schlagen mit der bewussten Verbindung deines Ortes beginnt.
Während wir gemütlich um das Feuer sassen und Susanne Fischer-Rizzi und «Dem Geheimnis deines Ortes“ lauschten, gab es ein köstliches Brennnessel Risotto für den Gaumen.", erzählt Nadja Hillgruber

So 25. Juli - Wald ZH

Regentanz und Blumenlied

Der Kreis lebte in uns, wir leben im Kreis. Gemeinsam schmückten den Wald und verbindeten uns mit der lebendigen Natur. Lieder der Erde schenkten uns Melodien und Klänge – ausgelassene und ruhige – die wir erlebten und beleben konnten.

Mit den Füssen spürten wir den Boden, liessen den Rhythmus ins Herz hinein und bewegten die Körper. Gross und Klein tanzten im Kreis und spütren die Gemeinschaft im Wald. Um die Trommeln tantzen die Menschen.

Wir waren Blumenkinder, Regentänzer und Erdfamilien, die in die Natur eintauchten.

Mi 25. August - Rütihof AG

Waldgenuss von Kopf bis Fuss

Wir tauchten unter das kühlende Blätterdach der Bäume ein – und entdeckten was in der "Schatzkiste" des Waldsommers alles versteckt war. Mit Spiel, Spass und "Gwunder" packten wir aus, suchten und versteckten und erlebten was der Wald für Geschichten schrieb und lasen seine geheimnisvollen Spuren.

 

Sa 25. September - Uhwiesen ZH

Mit Anita Schneider

Biwak am Rheinufer

Als Familienzeit haben sie in der Natur mit mehreren Jubiläumsfeuern, dem Kanu und eindrücklichen Naturschauspielen das Erlebnis sehr genossen.

Der Einstieg war am Ufer in Stein am Rhein, weiter ging es flussabwärt’s in Richtung Schaffhausen, dort haben sie ihr Biwakierplätzchen gefunden.

Die Foto’s sprechen für sich…

So 24. Oktober -Bubikon ZH

Feuer und Flamme für den Feuervogel

Wir sind noch innerlich erfüllt vom runden, goldenen, klingenden, fröhlichem, flackernden, mundendem, lauschenden und sternklaren Jubiläumsabend mit lieben Feuervogel Freunden und der Nomadischen Erzählkunst mit Kathinka Marcks und ihrer Geschichte der Himmelsfrau und der Entstehung der Schildkröteninsel (Turtle Island) auf dem Demeter-Hof in Bubikon ZH.

Im feuerscheinenden Licht im Tipi tauchten wir mit Stefan Mutzner und mit seinem Wissen, seinem Herz in die Geschichte der ‘Friedenspfeife’, der Cannupa und dem Wissen der Lakota Indianer ein. Durch die lange Freundschaft von Stefan mit einem der traditionellen Hersteller der Cannupa: Sonny Zimiga, MAHPIYATO Blue Cloud, hat er sein Wissen aus erster Hand entgegennehmen können und hat er es uns begleitend mit Liedern und Trommelschlägen weitererzählt.

Die nativ americans, die Indianer, nutzen für die Verbindung zu Wakan Tanka, zu den Ahnen und der umfassenden Natur auch die Cannupa (rituelle Pfeife). Uraltes Wissen, meist mündlich überliefert, geht von einer Generation zur nächsten.

Den Rauch vom weissen Salbei aus Turtle Island (USA) und von heimischen Kräutern nutzten wir, um unser Herz und unsere Gedanken auf die Reise zu schicken, unter die Sterne und ins Netz des Lebens.

 

Do 25. November - Kloten ZH

Mit Carmen D`Ambrogio

Wachsgießen

Wir trafen uns zum Wachsgiessen in Egetswil bei Kloten.

Nach dem jeder sein Wachs gegossen und sein persönliches Wachstum erkannt hatte, breiteten wir unsere Flügel aus, jeder kreierte mit seiner Wachsfigur und der Natur zusammen einen Kraftplatz, den wir mit singen, positiver Energie und Lebenskraft übergossen, so das alle gestärkt in die Zukunft gehen können.