Kursprogramm 2024

Als ein Feuervogel in der Natur unterwegs sein

Unser Kursprogramm 2024

Bunt ist meine Lieblingsfarbe

Einfach drucken und färben mit Naturfarben

Natürlich bunt, drucken und färben mit Pflanzen. Farben machen kreativ und schöpferisch. Sind es die magischen Malereien in Höhlen oder die frühen Künstler, die Erde, Kohle und Pflanzenharzen verwendeten oder wie Menschen ihre Haut bemalten und Kleidung färbten. Die Färberpflanzen, die wir dafür verwenden wachsen vor der Haustüre: Birkenblätter, Eichenrinde, Rosen, Nussbäume und viele, viele mehr. Bringe dein persönliches regionales Potpourri in einem Strauss zum Experimentieren mit!

Denn die Experimentierfreudigkeit und selber ausprobieren stehen im Vordergrund. Im Austausch und miteinander Tun ist der Tag interaktiv und dynamisch geplant. Verschiedene Techniken und Methoden lernst du kennen. Wir gestalten aktiv an dem Tag eine Wundertüte voller bunter Überraschungen in einer vertrauensvollen Atmosphäre für eine gemeinsame balsamische Zeit.

Wie kreative bunte Verwandlungskünstler lassen wir Naturfarben lebendig werden. Am Ende des Tages sollst du mit farbenfrohen Bildern gefüllt sein, einen Rucksack voller Ideen mitnehmen, genährt von den Impulsen und dem intensiven Austausch. Die Wertigkeit Farben selber zu machen, wieder neu zu schätzen erfahren. Lasst uns und gemeinsam altes Wissen wiederentdecken und weitertragen.

Für das Hauptgericht vom offenen Feuer bringe einen vegetarischen Beitrag für das gemeinsame Zmittag-Buffet mit und geniesse den Tag mit allen farbenfrohen Sinnen.

Hinweis

Wir verbringen den Tag in einer urigen Blockhütte am Waldrand.

Rückmeldungen der TeilnehmerInnen

"Einen riesen Korb voller Ideen nehme ich mit. Freude im Herzen und es hat mir sehr gefallen. Ich werde sehr viel davon zu Hause beim Arbeiten einsetzen."

"Ich nehme auch einen ganz vollen Rucksack voller Ideen mit und den Vorsatz, ziemlich viel davon verwenden zu können."

"Es war eine riesige bunte Vielfalt. Deine Begeisterung für die Naturfarben ist auf jeden Fall ansteckend gewesen."

"Ich habe unglaublich viele Ideen mitgenommen. Und ein paar davon, die ich gleich praktisch in der nächsten Zeit brauchen kann. Ich nehme ich richtig viel vor zu machen. Danke, dir vielmals."

"Von diesem Tag nehme ich ganz viele Ideen und Freude mit. Der Tag hat mir sehr gut getan, der Platz in der Natur ist wunderschön. Für mich ein durch und durch gelungener Anlass. Ich freue mich auch dies mit den Kindern auszuprobieren. Selber möchte ich auch viel experimentieren."

Was hat dir besonders an dem Angebot gefallen?

„Die verschiedenen Färbungen welche die jeweiligen Pflanzen ergeben hat mich überrascht und begeistert“

„Das alle Sinne genährt werden“

Warum würdest du unseren Kurs weiterempfehlen?

„Schöner Platz mit Umgebung, sehr nette Kursleiterin und interessantes Thema“

„Sinnhaft, freudig und viel gelernt“

 

Video:
DatumEnddatum
16.06.2024 : 10:30 16.06.2024 : 16:30
Ort TeilnehmerInnen
Kreuzlingen TG Erwachsene
Anzahl TeilnehmerFreie Plätze
12 12
PreisFamilienpreis ab 2. Kind
210,00 ---
ProjektleiterAnmeldeschluss
Nadja Hillgruber
02.06.2024
Die Farbe ist der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen. Paul Cézanne
zurück zur Liste