Spielgruppe in der Natur

Dusse Verusse

Spielgruppe in der Natur in

Dübendorf, Bauma, Wald, Luzern, Köniz, Kerzers, Wabern und Zollikofen

So genial: fünf Stunden draussen im Wald herumtoben und die Jahreszeiten ohne Dach und Wände mit allen Sinnen erleben!
Das ist die Naturspielgruppe «Dusse Verusse»! Immer dabei: das zweiköpfige Leitungsteam. Als Angebot für 3- bis 5-jährige Kinder findet das «Dusse Verusse» einmal pro Woche statt.
Gemeinsam erkunden wir Wald, Feld, Wiese und Wasser. Die 12- bis 14-köpfige Kinderschar streift gemeinsam durch die Natur und ist von Laub, Baum, Biene, Waldboden und der ganzen Vogelschar wunderbar eingebettet. Als Basisplatz dient uns ein Astkreis mit einer Feuerstelle in der Mitte – das Waldsofa. Von dort aus erkunden die Kinder in ihrem Tempo die Umgebung.

Heute ein Privileg

Bei jedem Wetter über fünf Stunden draussen in der Natur sein zu können, ist in unserer Zeit ein absolutes Privileg, das wir auch deinem Kind gerne ermöglichen. Im Vordergrund stehen das Entdecken der Natur, das freie Spiel der Kinder und das Hineinwachsen in ein neues soziales Umfeld. Naturbezogene Aktivitäten, kleine Rituale und das gemeinsame Kochen des Mittagessens über dem Feuer runden das Erleben in der Natur ab und strukturieren den Tag.
Fünf Stunden dusse bei jedem Wetter heisst:
– Kinder leben im Hier und Jetzt
– Wir gehen im Tempo der Kinder
– Wir geben Raum für den eigenen Rhythmus und das eigene Spiel
– Gemeinsam erleben wir alle Jahreszeiten
Das Betreuungsteam begleitet die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise. Es geht auf die Bedürfnisse der Kinder ein und hilft ihnen, ihre Ideen umzusetzen und ihre Fähigkeiten zu festigen. Es leitet nach dem Grundsatz «Hilf mir, es selbst zu tun» und ist bedacht, das Selbstvertrauen und die Selbstständigkeit jedes einzelnen Kindes zu fördern. An welche schönen und anregenden Erlebnisse in der Natur erinnerst du dich noch heute?
Eine weitere Besonderheit im «Dusse Verusse» ist neben der «Dusse-Arbeit» die «Dinne-Arbeit». Nach hohen «Dusse Verusse»-Qualitätskriterien reflektieren unsere Teams die Arbeit. Zusätzliche Weiterbildungen und Erfahrungsaustausch in unserem «Dusse Verusse»-Netzwerk ergänzen die Arbeit draussen im Wald.

Preis

Der Preis für die Betreuung beläuft sich auf Fr. 55.– pro Tag, inklusive Mittagessen

Kontaktdaten:

Dübendorf, Bauma, Wald, Luzern, Köniz, Wabern und Zollikofen

 

Video:
DatumEnddatum
: 9:00 : 14
Ort TeilnehmerInnen
7 Standorte in der Schweiz für 3- bis 5-jährige Kinder
Anzahl TeilnehmerFreie Plätze
12 0
PreisFamilienpreis ab 2. Kind
55,00
ProjektleiterAnmeldeschluss
Christoph Lang
Nadja Hillgruber
09.01.2020
zurück zur Liste