Feuervogel Projektleiterin

Feuervogel Projektleiterin

Alexandra Schwarzer

Alexandra Schwarzer

Mich inspirieren lassen in die eigene Begeisterung zu kommen und sich darin „bewegt“ fühlen.

E-Mail:info@feuervogel.ch

    Video:

    Steckbrief:

    Beruf / Berufung:

    Sozialpädagogin, Natur- und Bewegungspädagogin, Lernbegleiterin an der Schule für freie Entfaltung Schloss Tempelhof/Lebensgemeinschaft, Gründerin der Zirkusschule „Halli-Galli“ in der Lebensgemeinschaft Schloss Tempelhof

    Beim Feuervogel seit 2003

    Naturpädagogische Erfahrung/Werdegang:

    Ich startete mit einer integrativen Kindergartengruppe im Jahr 1998 um wöchentlich in den Wald zu gehen, 2002 baute ich einen Waldkindergarten in Köln mit auf, zeitgleich begann ich die Ausbildung „Kindergarten im Wald“ der Naturschule Freiburg. Die Praxiskurse zum Thema Psychomotorik in der Natur/Seilspielgeräte fanden ihren Anfang kurz danach. Von 2003-2013 begleitete ich die Kinder der Waldorfschule Genf an ihren Waldtagen. 2013 zog ich mit meiner Familie in die Lebensgemeinschaft Schloss Tempelhof in Süddeutschland. Hier übe ich mich jeden Tag mit den Kindern und meinen Mitmenschen in Achtsamkeit gemeinsam zu wachsen.

    Steckbrief:

    Projektleitererfahrung:

    Mit Kindern und Seilen bin ich seid 1998 im Wald unterwegs. Bald darauf kamen Praxiskurse mit Erwachsenen und Familien dazu.

    Das Besondere an deinen Kursen:

    … ich lege Wert auf … weniger ist mehr.
    Mit einigen wenigen Knoten lässt sich sehr viel umsetzen. Dies ist ein herausragender Wunsch der Teilnehmer um das Gelernte in der Praxis leicht umsetzen zu können.  Damit die Begeisterung lebendig bleibt.

    Natur ist für mich …

    ... ein wunderbarer Ort der vorbereiteten Umgebung. Es ist in Fülle alles da was Kinder zum in die Welt hinein wachsen brauchen. Auch für uns Erwachsene und die Kinder in uns.

    Achtsamkeit für die Natur bedeutet für mich …

    ...Die Begegnung mit der Natur in Dankbarkeit und mit Wertschätzung.

    Kindheitserinnerungen in der Natur …

    ...habe ich die intensivsten von den Urlauben mit der Familie in den Bergen. Im Wald sein, Heidelbeeren sammeln, den grasenden Alpkühen begegnen war ein besonderes Erlebnis.

    Was möchtest Du den Gästen auf der Feuervogel Homepage noch mitteilen?

    Ich freue mich immer auf neue interessierte Menschen  in meinen Kursen ob Klein oder Groß. Und ganz besonders dieses Jahr vielleicht ein mögliches Wiedersehen auf dem Feuervogel Jubiläumssfest.

    Mehr Informationen zu Alexandra Schwarzer findet ihr auf www.naturundbewegung.de

    Meine aktuellen Projekte:

    Schaukelfee & Klettermax - Kurs A

    Seilspielgeräte im Wald für Kinder

    Der Wald bietet uns natürliche Bewegungerlebnisse und spricht all unsere Sinne an – vor allem wenn wir ein paar Seile dabei haben und die entsprechenden Knoten beherrschen. Durch selbst gewählte, phantasievolle Bewegungsspiele auf den mobilen Seilspielgeräten entwickeln die Kinder Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht und Mut und haben Spass, die eigenen Grenzen zu entdecken und zu überwinden.

    Lernt mit mir das geeignete Material und die wichtigsten Knoten kennen um originelle und praxiserprobte Seilspielgeräte z.B. Waldschaukeln, Kletterelemente, Wackelbrücken, Baumleitern und sogar eine Wald-Seilbahn zu Bauen und sie spielerisch zu entdecken.

    Anmerkungen

    Eine ausführliche Knotenanleitung wird im Seminar verteilt.

    Preis für Familien: Fr. 220.–

    The forest offers us natural movement experiences and appeals to all our senses - especially if we have a few ropes with us and master the corresponding knots. Through self-chosen, imaginative movement games on the mobile rope play equipment, the children develop strength, endurance, balance and courage and have fun discovering and overcoming their own limits.

    Learn with me the suitable material and the most important knots to build original and practice-proven rope play equipment such as forest swings, climbing elements, wobble bridges, tree ladders and even a forest cable car and discover them playfully.

    Notes

    Detailed knot instructions will be distributed during the seminar.

    Price for families: Fr. 220,-

    Weitere Termine:

    5. Mai in Bern/Wabern

    26. Mai in Affoltern am Albis ZH

    22. September in Affoltern am Albis ZH

    Video:
    DatumEnddatum
    07.04.2019 : 10:00 07.04.2019 : 16:00
    Ort TeilnehmerInnen
    Baden AG Erwachsene und Familien, gerne mit Kindern ab 4 Jahren
    Anzahl TeilnehmerFreie Plätze
    16 16
    PreisFamilienpreis ab 2. Kind
    130,00 220,00
    ProjektleiterAnmeldeschluss
    Alexandra Schwarzer
    zurück zur Liste