Feuervogel Projektleiterin

Feuervogel Projektleiterin

Anita Schneider

Wenn du es träumen kannst, kannst du es erreichen. Nur, wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch

E-Mail:info@feuervogel.ch

Video:

Steckbrief:

Beruf / Berufung:

Mutter, Kindergärtnerin, Naturpädagogin und Schneiderin

Meiner «wilden Ideenschmiede» oder besser gesagt der «wilden Ideenschmiede vom tapferen Schneiderlein» entspringen Naturpädagogische Ideen und Projekte  aber auch viel Praktisches, massgeschneidertes inspiriert von verschieden Naturmaterialien und Stoffen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Frisches Gemüse und Wildkräuter aus unserem kunterbunten Naturgarten sind ein besonderer Genuss. Mit diesen frischen, saisonalen Zutaten lässt sich so manches Menu verzaubern.

Naturpädagogische Erfahrung/Werdegang:

Im Jahre 1999 bis 2002 besuchte ich das Kindergärtnerinnenseminar in Amriswil. Bei den Waldkindern St.Gallen erhielt ich während einer Projektwoche einen ersten Einblick in die Naturpädagogik bei Marius Tschirky.

Meine Abschlussarbeit verfasste ich zum Thema „Mit Kinder die kleinen und grossen Geheimnisse des Waldes entdecken“. Während meiner elfjährigen Tätigkeit als Kindergärtnerin lagen mir die regelmässigen Waldtage, Bach- und Flussbeetexkursionen und Naturstreifzüge besonders am Herzen. Von der Natur gesetzte Impulse, Entdeckungen und Begeisterung der Kinder sowie Weiterbildungen wie „Wilde Köstlichkeiten“ waren und sind stetige Inspirationsquellen.

Projektleitererfahrung:

In meiner Jugend leitete ich zuerst in der zweiten Stufe die „Pfadiesli“ und später die erste Stufe „Bienlis“.

In den beiden Schulgemeinden in denen ich gearbeitet habe, übernahm ich die Leitung der „XundiX“ sowie der „Fitus“ – Projektgruppen sowie die Aufgabe der Verbindungsperson zur „Perspektive Thurgau – Netzwerk gesunde Schulen“.

Steckbrief:

Beim Feuervogel seit

Einen besonderen Platz in meinem Herzen haben unzählige Erfahrungen welche ich während der Meisterschaft authentische Naturpädagogik im Jahre 2018 /2019 machen durfte, im Austausch mit anderen naturbegeisterten Menschen, im Tun mit echten, direkten Sinneserfahrungen. Eine geschenkte Naturzeit! 

In die Vorstandsarbeit wachse ich seit dem Frühling 2020 stetig hinein daneben spüre ich viel Wachstum wenn ich mit dem Feuervogel im Herz im Waldkindergarten, Waldkrippe, Kinder- und Erwachsenengruppen in der direkten naturpädagogischen Umsetzung bin.

Das Besondere in meinen Kursen

… ich lege Wert auf … Ein liebevolles, kreatives Miteinander. Gegenseitige Wertschätzung von Mensch und Natur. Zeit um inne zu halten, staunen, träumen und vielleicht ein tiefes eintauchen in den Moment ins Tun

Natur ist für mich …

Rückzugsort, Kraftquelle, treue Begleiterin

Kindheitserinnerungen in der Natur …

Im Bach Staumauern bauen, Bieberstaudämme verstärken helfen. Geheimverstecke bauen auf der elterlichen Gemüsegärtnerei, dem Nachbarbauernhof und im Wald. Träumend ins Leere schauen. Ich erinnere mich an Tierrettungsaktionen die mal mehr mal weniger erfolgsversprechend waren. Wenn ich an meine Kindheit denke bin ich tief dankbar, sie duftet nach Erdkugeln, Schlammbäder, Kräutergarten, Blumenwiesen, Tannennadeln, Birkenrinde, Kürbis, Karotten und „Fürlirauch“.

Ein Gedicht / Spruch, der mich wieder mit der Natur verbindet …

Rotkäppchen lockt
mit Zauberfarben
über Zäune.
Jenseits der Hecken
in wilden Wäldern leben
die Abenteuer.
Vogelfrei
ist hier das Sein
in seiner Glut

Was möchtest Du den Gästen auf der Feuervogel Homepage noch mitteilen?

Viel Freude in der Natur! Ich würde mich freuen euch bei einem oder mehreren unserer reichhaltigen Angeboten zu begegnen

Achtsamkeit für die Natur bedeutet für mich …

Ganz auf das hier und jetzt besinnen, die Zeit reich werden lassen, durch das intensive, genährte Erleben der vielen Wunder der Natur. Mit der Natur in Kontakt treten mit einer wertschätzenden dankbaren Haltung.

Meine aktuellen Projekte:

TitelOrtDatumPreisProjektleiterFreie Plätze
Feuervogel Jubiläumsangebote vielleicht ganz in deiner NäheKollekteAndrea Schneider
Christoph Lang
Didier Moser
Nadja Hillgruber
Chantal Marty
Carmen D`Ambrogio
Anita Schneider
Esther Studerus
Simone Galley
0...Details

Bildergalerie unserer Projekte: