Feuervogel

Feuervogel

Chantal Marty

Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende :-)

E-Mail:info@feuervogel.ch

    Video:

    Steckbrief:

    Beruf / Berufung

    Feuervogel-Naturpädagogin, Kindergärtnerin, Spielgruppenleiterin, Lagerleiterin

    Beim Feuervogel seit

    2009

    Naturpädagogische Erfahrung/Werdegang

    Den ersten Kontakt mit der Naturpädagogik hatte ich 2009, als ich die Meisterschaft beim Feuervogel begann. Etwa zur gleichen Zeit machte ich den Kurs „Lagerleitung im Umweltbereich“ beim WWF. Seit dann habe ich in verschiedenen Wald-Kindertagesstätten gearbeitet und in der Freizeit Naturlager geleitet.

     

    Steckbrief:

    Projektleitererfahrung

    Leitung vieler WWF-Ferienlager, Schülerwochen und Ferienpass-Kurse bei verschiedenen Institutionen.
    Das Besondere an deinen Kursen: … ich lege Wert auf …
    Menschen stehen nicht separat in der Natur, sondern sind Teil des Ökosystems. Ich lege Wert darauf, mich im Leben auf das Wesentliche zu konzentrieren und die Verbindung zu dem Boden zu bewahren, der mich physisch wie geistig nährt. In Kursen ist es mir wichtig, konsequent auf ökologisch so verträglich wie mögliche Methoden und Materialien zu setzen, von der Ernährung bis zu Zelten aus Bio-Baumwolle.

    Natur ist für mich …

    Eine Schatzkiste voller Wunder, die alles enthält, was wir zum Leben und zum Staunen brauchen.

    Achtsamkeit für die Natur bedeutet für mich …

    Nicht nur in grossen, farbigen Vögeln oder Löwen, sondern auch in kleinen Ameisen oder Kellerasseln ein Meisterwerk der Natur zu sehen.

    Kindheitserinnerungen in der Natur …

    In den Bergen eingeschneit zu sein, und zu sehen, wie viel Kraft die Natur haben kann. Ein Stöckchen, das im Bach schwimmt zu verfolgen, bis es zu schnell wird und einem entwischt. Eichhörnchen zu sehen, die Tannenzapfen knabbern und das „Bütschgi“ von den Bäumen werfen....

    Was möchtest Du den Gästen auf der Feuervogel Homepage noch mitteilen?

    Ich wünsche euch viele schöne Erlebnisse in der Natur und die Erfahrung, dass sie im Gegensatz zu aller Ware unbezahlbar ist.
     

    Meine aktuellen Projekte:

    Schaukelfee & Klettermax - Kurs A

    Seilspielgeräte im Wald für Kinder

    Seile, Karabiner, Rollen, alles parat!
    Mit wenigen, jedoch sehr effizienten Knoten bauen wir Kletterstrukturen zwischen die Bäume im Wald.

    Die Knoten helfen alles gut zu spannen und zu knüpfen.
    Gemeinsam mit den Kindern probieren wir alle Seilspiele sofort aus. Bäume, Kinder, Seile, Knoten,
    und schon kann das Spiel beginnen.

    Veranstaltungsorte:

    Aarau mit Silvia Rey
    Aarau            Samstag, 18. Mai 2024


    Zürich Oberland mit Chantal Marty, Christoph Lang
    Zürcher Oberland    Samstag, 13. April 2024
    Zürcher Oberland    Samstag, 7. September 2024


    Affoltern a. Albis mit Markus Zimmermann
    Affoltern am Albis    Sonntag, 16. Juni. 2024
    Affoltern am Albis    Sonntag, 15. September 2024

    Leitung

    Das Seil- und Knotenteam vom Feuervogel

    Markus Zimmermann, Supervisor, Waldspielgruppenleiter

    Sivia Rey, Natur-und Umweltfachfrau, Rangerin

    Chantal Marty, Feuervogel-Naturpädagogin

    Christoph Lang, Feuervogel-Naturpädagoge

    in Kooperation mit Alexandra Schwarzer, Bewegungs und Naturpädagogin

    Anmerkungen

    Erwachsene: CHF 130.–
    Familien: CHF 220.–

    Rückmeldungen der Teilnehmer:innen

    Petra: *Danke für die tollen Stunden im Wald. Es war ein total lustig lehrreicher Kurs und ihr ein tolles eingespieltes fröhliches Leiterduo.*

    Marianne: *Ich war heute mit den Kids im Wald und habe einen Ort entdeckt, der beknüpft, bespannt, beseilt und beklettert werden will. Darum bestelle ich ein Seilset A, 3 Karabiner und den Seilsack."

    Catarina: *Ich danke euch sehr für die Bilder, die sind ziemlich toll geworden und nochmals herzlichen Dank für den Seilkurs. Jetzt fühle ich mich sicherer, wenn ich mit den Kindern im Wald gehe und den Wald in einem Kletterpark mit Seile verwandle."

    Was hat dir besonders an unserem Angebot gefallen?

    „Der Kurs ist praxisnah, hat eine gute Gruppengrösse, bietet Vielfalt und die erfahrene Kursleiter und Kursleiterinnen sind klasse!“

    „Es ist die Vielfalt, Freundlichkeit, Offenheit des Kursleiters“

    „Ich fand die praktische Übungen super, die Offenheit der Kursleitung für eigene Wünsche und natürlich die hilfreichen Tipps und Tricks haben mir sehr geholfen!“

    „Für mich war es die entspannte Atmosphäre, das Draussen sein ist natürlich klasse, die tolle Zusammenarbeit mit den anderen Kursteilnehmer:innen fand ich spitze.“

    „Der Kurs war vielseitig, sehr interessant und hat Kinder und Erwachsene abgeholt.“

    Warum würdest du unseren Kurs weiterempfehlen?

    „Weil er inspirierend ist!“

    „Einfach weil alles rund lief und es ein wundervoller Tag war. Und natürlich, weil ich viel Neues gelernt habe.“

    „Weil ihr mit Herzblut vermittelt!“

    „Weil es sehr kinderbezogen und fachliches gutes Personal hat!“

    „Weil er Lust auf mehr macht!“

    Video:
    DatumEnddatum
    13.04.2024 : 10:00 13.04.2024 : 16:00
    Ort TeilnehmerInnen
    Zürich Oberland Erwachsene und Familien, gerne mit Kindern ab 4 Jahren
    Anzahl TeilnehmerFreie Plätze
    15 15
    PreisFamilienpreis ab 2. Kind
    130,00 220,00
    ProjektleiterAnmeldeschluss
    Silvia Rey
    30.03.2024
    zurück zur Liste