Feuervogel Präsident und Projektleiter
Feuervogel Präsident und Projektleiter

Christoph Lang
Geh in die Natur – öffne Herz und Sinne – ‚schau‘ was passiert
E-Mail: | info@feuervogel.ch |
Video:
Steckbrief:
Naturpädagogische Erfahrung/Werdegang:
Begonnen hat die Naturpädagogische Reise eigentlich mit der Lektüre von: „Survival Schools“ von Claus Biegert (1979) und den „Akwesasne Notes“, der Zeitung der Irokesen im Kanadisch-Amerikanischen Grenzgebiet. Die Zeitung bestellte ich als ich 15 Jahre alt war und sie kam direkt aus Kanada zu mir, einmal pro Monat.
BUND – Naturschutzarbeit als direkter Einsatz für Mutter Erde.
Lektüre von Jack D. Forbes: „die Wétiko-Seuche“ eine andere Sicht unserer Zivilisation. Forbes ermöglichte gesellschaftliches Denken und Handeln zu hinterfragen.
Bereits im Biologie Studium in Deutschland, habe ich damit begonnen Umweltbildungswochenenden mit Kindern und Jugendlichen zu veranstalten: „Natur-pur“
Daraus entwickeln sich für mich, über verschiedenen Stufen, die Naturpädagogik und der Feuervogel.
Projektleitererfahrung:
• Umweltbildung, Mitweltaktivismus: 1985 – 1993
• Naturpädagogik: seit 1993
• 1996: Start Feuervogel Mitgründer (immer noch dabei)
• 1996 - heute: Dusse Verusse Projektstart
• 1998 – 2004: Rutenmirakel – wunderbare Natur-Baum-Werke
• 1998 - 2007: Start der ‚Dusse Verusse Weiterbildung‘, die später die ‚Meisterschaft authentischer Naturpädagogik‘ wird.
• 2008: Nature Flow, das digitale Fachblatt
Interview Familienmagazin Spick, dem Schweizer Elternmagazin, Juni Ausgabe 2018
Das Besondere an deinen Kursen:
… ich lege Wert auf … Die Natur ist eine wunderbare Lehrerin. Sie konfrontiert uns mit unserem realen Sein. Sie bringt uns zusammen am Lagerfeuer oder auf dem Weg durch den Wald.
Natur ist für mich immer ein Stück Rückbesinnung auf das Wesentliche.
- Meine Kurse sollen den Weg zum Kern ermöglichen.
- Eine wichtige Frage für mich, bei der Konzeption meiner Angebote: Wie können wir das natürliche, das Authentische wieder stärken, erlebbar und lebbar machen?
- In der Natur miteinander Fülle und Überfluss erleben und teilen.
Natur ist für mich …
… ein facettenreiches Energiespiel, ein Regenbogen der Begeisterung und Schönheit, respekteinflössend in ihrer Stärke, ein Ort der Ruhe und Meditation, …
Steckbrief:
Achtsamkeit für die Natur bedeutet für mich …
… immer wieder mit offenem Herzen und klaren Sinnen in ihr Zeit zu verbringen und zu lauschen, zu tasten, zu schmecken und zu beobachten.
Diese Achtsamkeitserlebnisse sanft mit anderen Menschen teilen.
Kindheitserinnerungen in der Natur …
… mit meinen Freunden, zeitverloren am Bach spielen und Lehm mit den Fingern zu feinem Staub zerreiben. Das Spiel von Sonnenlicht und Schatten beobachten. Den Geheimgang im Brombeerbusch durchkriechen und wunderbare, „sinnlose“ Abenteuertage am Fluss durchleben, ohne Ziel … einfach SEIN. Danke für diese Kindheit.
Ein Gedicht / Spruch, der mich wieder mit der Natur verbindet …
Wer Schmetterlinge lachen hört
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein ungestört
von Furcht, die Nacht entdecken.
Der wird zur Pflanze, wenn er will,
zum Stier, zum Narr, zum Weisen.
Und kann in einer Stunde
durchs ganze Weltall reisen.
Der weiß, dass er nichts weiß,
wie alle anderen auch nichts wissen.
Nur weiß er, was die andern
und auch er selbst noch lernen müssen.
Wer in sich fremde Ufer spürt,
und Mut hat sich zu recken,
der wird allmählich ungestört
von Furcht, sich selbst entdecken.
Abwärts zu den Gipfeln
seiner selbst blickt er hinauf,
den Kampf mit seiner Unterwelt
nimmt er gelassen auf.
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein ungestört
von Furcht, die Nacht entdecken.
Wer mit sich selbst in Frieden lebt,
der wird genauso sterben
und ist selbst dann lebendiger
als alle seine Erben.
Novalis (1772-1801)
Was möchtest Du den Gästen auf der Feuervogel Homepage noch mitteilen?
… lasst uns gemeinsam der Natur wieder näher kommen und erkennen, dass sie uns im Überfluss beschenkt.
… lasst uns mutig sein und uns gegenseitig beschenken mit den natürlichen, einfachen und authentischen Dingen, die wir miteinander erleben können.
Meine aktuellen Projekte:
FEUERLAUF mit dem Feuervogel | |
FÜR DEIN LEBEN – für das Leben –DU BIST ES WERT | |
Zum Anmeldeformular | |
Feuerlauf – über das Feuer laufen – unverletzt In dir schlummert deine Lebensenergie und möchte mit dir tanzen und singen. Sie wartet darauf, dass du dich in dein Leben verliebst, es mit grosser Begeisterung umarmst und aus Freude dein Leben zu feiern beginnst. We have an appointment with life. And that appointment takes place in the here and the now in the present moment. If we miss the present moment, we miss our appointment with life, which is very serious. Wir haben eine Verabredung mit dem Leben. Und diese Verabredung findet im Hier und Jetzt im gegenwärtigen Moment statt. Wenn wir den gegenwärtigen Moment verpassen, verpassen wir unsere Verabredung mit dem Leben. Das ist sehr ernst. (Thich Nhat Hanh)
So wie Thay (Thich Nhat Hanh) uns dazu einlädt in den aktuellen Moment, im Hier und Jetzt anzukommen, so lädt uns das Feuer ebenfalls dazu ein. Ja mit seiner Hitze fordert uns das Feuer sogar sehr eindrücklich dazu auf, den aktuellen Augenblick voll wahrzunehmen. So kann das Feuer und die Glut für uns eine grosse Lehrerin werden. Mit dem Feuer zu sein, es zu entfachen, zu hüten und zu nähren, … all das sind Spiegel, in die wir hineinschauen können, um verstehen zu lernen, ob und wie wir in unseren Leben angekommen sind. Gerade jetzt in dieser Zeit, begleiten uns viele Sorgen und vielleicht auch Ängste. Die Ungewissheit, wie es in Zukunft weitergeht. Vielleicht auch ganz konkrete Probleme, welche aus der Pandemie entstanden sind, verängstigen uns. So ist es wichtiger denn je, zu lernen mit den eigenen Ängsten umzugehen, ohne sie zu umgehen. Denn Angst hat wichtige Aufgaben in unserem Leben. Nur sollte sie uns nie aufhalten in unserem Leben wirklich und wahrhaftig lebendig zu sein. Feuerlauf, also unverletzt über 500 bis 700 °C heisse Glut zu laufen, ist ein kraftvolles Ritual. Es kann uns wieder mit unserer Energie und dem Hier und Jetzt verbinden. Komm und versöhne dich mit dir und wecke deine Lebensenergie. Zwischen dir und dem Leben, das du dir erträumst, stehen deine Zweifel und deine Ängste. Geh durchs Feuer und spring mitten hinein in dein neues Leben.
Unsere tiefste Angst Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind, Wer bist du denn, es nicht zu sein? Du bist ein Kind Gottes. Und wenn wir unser eigenes Licht erstrahlen lassen, Marianne Williamson | |
Video: | |
Zum Anmeldeformular | |
Datum | Enddatum |
09.08.2025 : Samstag: 10:00 Uhr | 10.08.2025 : Sonntag: ca. 14:00 Uhr |
Ort | TeilnehmerInnen |
Wald ZH, Züri Oberland | |
Anzahl Teilnehmer | Freie Plätze |
10 | 10 |
Preis | Familienpreis ab 2. Kind |
Erwachsene: CHF 320.-, Jugendliche: CHF 195.- | |
Projektleiter | Anmeldeschluss |
Christoph Lang | 20.07.2025 |