Feuervogel Projektleiter

Daniel Hoeckendorff

Ich bin Leben, das Leben will, inmitten von Leben, das leben will. (Albert Schweizer)

E-Mail:info@feuervogel.ch

    Video:

    Steckbrief:

    Beruf / Berufung

    Wildnisführer

    Beim Feuervogel seit

    2021

    Naturpädagogische Erfahrung/Werdegang

    Ausbildung in Erlebnis- und Umweltpädagogik (2016 zwerger + raab, Hinterzarten, D), Ausbildung zum Outdoorguide (2017-18, planoalto, CH)

    Projektleitererfahrung

    Schreibtischprojekte: Als Wirtschaftsingenieur in Branchen wie Maschinenbau, Pharma und IT.

    Naturpädagogische Projekte: Seit 2016 Erlebnis- und Umweltpädagogik, u. a. für N.E.W. in Freiburg, Co-Leitung der Projekte für den Verein "Nomadische Erzählkunst".

    Tourenprojekte: Wildnistouren in Skandinavien, auf Island und in verschiedenen Regionen der Alpen.
    Beim Feuervogel biete ich den Kurs „Ausdrucksstarkes Erzählen“ an

    Steckbrief:

    Das Besondere an deinen Kursen: … ich lege Wert auf …

    Mein Lieblingsgebiet ist die Entwicklung der Wahrnehmung und der natürlichen Fähigkeiten des Menschen. Unsere Hände wurden nicht dazu gemacht, Plastikmäuse über Tischplatten zu schieben. Wir können viel mehr, als wir glauben. Das erlebbar zu machen, ist mir ein großes Anliegen

    Natur ist für mich …

    Leben, das immerzu seine Form und Gestalt wandelt

    Achtsamkeit für die Natur bedeutet für mich …

    ...den Zaunkönigen lauschen, an Steinpilzen riechen, einen Maulwurf streicheln, in ein Mauseloch reinpieksen (und dann den Finger schnell wieder wegziehen), mich in einem Laubhaufen verstecken und den Nachbarhund erschrecken, geduldig warten und ein bisschen pusten (und vom Rauch husten), bis die Flamme aus dem Zundernest schlägt, dann prusten und kichern, alles fallenlassen und wieder von vorne anfangen

    Kindheitserinnerungen in der Natur …

    Der Geburtstag von Fernweh: Grauer Märzhimmel und ein milder Wind, der mir den Duft von Krokusblüten und die Rufe der Kraniche zuträgt. Ihre eleganten schwarzen Silhouetten, die weichen Flügelschläge und die majestätische Formation, die hinter dem Dach des Nachbarhauses verschwindet, obwohl ich ans Ende des Gartens gerannt und auf den Haselstrauch gekletter bin...

    Was möchtest Du den Gästen auf der Feuervogel Homepage noch mitteilen?

    Anmelden darfst du dich noch, aber dann mach den Rechner aus und geh raus :)

    Meine aktuellen Projekte:

    TitelOrtDatumPreisProjektleiterFreie Plätze
    Ausdrucksstarkes Erzählen in Flumserberg SG09.09.2022520,00Daniel Hoeckendorff
    Kathinka Marcks
    12...Details

    Bildergalerie unserer Projekte: