Feuervogel Präsident und Projektleiter

Feuervogel Präsident und Projektleiter

Christoph Lang

Geh in die Natur – öffne Herz und Sinne – ‚schau‘ was passiert

E-Mail:info@feuervogel.ch

Video:

Steckbrief:

Naturpädagogische Erfahrung/Werdegang:

Begonnen hat die Naturpädagogische Reise eigentlich mit der Lektüre von: „Survival Schools“ von Claus Biegert (1979) und den „Akwesasne Notes“, der Zeitung der Irokesen im Kanadisch-Amerikanischen Grenzgebiet. Die Zeitung bestellte ich als ich 15 Jahre alt war und sie kam direkt aus Kanada zu mir, einmal pro Monat.
BUND – Naturschutzarbeit als direkter Einsatz für Mutter Erde.
Lektüre von Jack D. Forbes: „die Wétiko-Seuche“ eine andere Sicht unserer Zivilisation. Forbes ermöglichte gesellschaftliches Denken und Handeln zu hinterfragen.
Bereits im Biologie Studium in Deutschland, habe ich damit begonnen Umweltbildungswochenenden mit Kindern und Jugendlichen zu veranstalten: „Natur-pur“
Daraus entwickeln sich für mich, über verschiedenen Stufen, die Naturpädagogik und der Feuervogel.

Projektleitererfahrung:

• Umweltbildung, Mitweltaktivismus: 1985 – 1993
• Naturpädagogik: seit 1993
• 1996: Start Feuervogel Mitgründer (immer noch dabei)
• 1996 - heute: Dusse Verusse Projektstart
• 1998 – 2004: Rutenmirakel – wunderbare Natur-Baum-Werke
• 1998 - 2007: Start der ‚Dusse Verusse Weiterbildung‘, die später die ‚Meisterschaft authentischer Naturpädagogik‘ wird.
• 2008: Nature Flow, das digitale Fachblatt

Interview Familienmagazin Spick, dem Schweizer Elternmagazin, Juni Ausgabe 2018

Das Besondere an deinen Kursen:

… ich lege Wert auf … Die Natur ist eine wunderbare Lehrerin. Sie konfrontiert uns mit unserem realen Sein. Sie bringt uns zusammen am Lagerfeuer oder auf dem Weg durch den Wald.
Natur ist für mich immer ein Stück Rückbesinnung auf das Wesentliche.
- Meine Kurse sollen den Weg zum Kern ermöglichen.
- Eine wichtige Frage für mich, bei der Konzeption meiner Angebote: Wie können wir das natürliche, das Authentische wieder stärken, erlebbar und lebbar machen?
- In der Natur miteinander Fülle und Überfluss erleben und teilen.

Natur ist für mich …

… ein facettenreiches Energiespiel, ein Regenbogen der Begeisterung und Schönheit, respekteinflössend in ihrer Stärke, ein Ort der Ruhe und Meditation, …

Steckbrief:

Achtsamkeit für die Natur bedeutet für mich …

… immer wieder mit offenem Herzen und klaren Sinnen in ihr Zeit zu verbringen und zu lauschen, zu tasten, zu schmecken und zu beobachten.
Diese Achtsamkeitserlebnisse sanft mit anderen Menschen teilen.

Kindheitserinnerungen in der Natur …

… mit meinen Freunden, zeitverloren am Bach spielen und Lehm mit den Fingern zu feinem Staub zerreiben. Das Spiel von Sonnenlicht und Schatten beobachten. Den Geheimgang im Brombeerbusch durchkriechen und wunderbare, „sinnlose“ Abenteuertage am Fluss durchleben, ohne Ziel … einfach SEIN. Danke für diese Kindheit.

Ein Gedicht / Spruch, der mich wieder mit der Natur verbindet …

Wer Schmetterlinge lachen hört

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein ungestört
von Furcht, die Nacht entdecken.

Der wird zur Pflanze, wenn er will,
zum Stier, zum Narr, zum Weisen.
Und kann in einer Stunde
durchs ganze Weltall reisen.

Der weiß, dass er nichts weiß,
wie alle anderen auch nichts wissen.
Nur weiß er, was die andern
und auch er selbst noch lernen müssen.

Wer in sich fremde Ufer spürt,
und Mut hat sich zu recken,
der wird allmählich ungestört
von Furcht, sich selbst entdecken.

Abwärts zu den Gipfeln
seiner selbst blickt er hinauf,
den Kampf mit seiner Unterwelt
nimmt er gelassen auf.

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß, wie Wolken schmecken.
Der wird im Mondschein ungestört
von Furcht, die Nacht entdecken.

Wer mit sich selbst in Frieden lebt,
der wird genauso sterben
und ist selbst dann lebendiger
als alle seine Erben.
Novalis (1772-1801)

Was möchtest Du den Gästen auf der Feuervogel Homepage noch mitteilen?

… lasst uns gemeinsam der Natur wieder näher kommen und erkennen, dass sie uns im Überfluss beschenkt.
… lasst uns mutig sein und uns gegenseitig beschenken mit den natürlichen, einfachen und authentischen Dingen, die wir miteinander erleben können.
 

Meine aktuellen Projekte:

Phönix-Jahr-Menschenkreis_G

Der Melodie deines Herzens folgen in eine gemeinsame Zukunft

Auf der Reise durch das Rad des Lebens, halten wir jetzt (im Jahr 2024) ganz bewusst inne!
Es ist uns wichtig, in dieser dichten und widersprüchlichen Zeit einen Raum der tiefer und authentischer Begegnung zu öffnen. Ein Raum, um im Kreis zusammen zu kommen, um liebevoll im co-creativen Feld Antworten zu finden, die das grosse ‚Wir‘ stärken.
Gerade läuft eines der grössten Abenteuer der Menschheit und wir haben die Chance ganz bewusst daran teilzunehmen. Die alten Strukturen und Formen des Zusammenlebens sind in einem grossen Wandel begriffen. So umfassend, dass es für uns Menschen existentielle Konsequenzen hat, wie wir unser JETZT, unseren Alltag gestalten.
Wir machen im 2024 ein sogenanntes Phönix-Jahr. Wir möchten uns näher mit Mutter Erde und den Elementen verbinden und schauen, wohin uns unser Herz führt. Welchen (roten) Pfad es uns weisen möchte, für uns individuell aber auch für dein Herzprojekt sowie den Feuervogel.
In den Wochenenden ist es möglich dein Herz erklingen zu lassen, dich zu verbinden und ganz in der liebenden Lebendigkeit anzukommen aus der die HerzZukunft entstehen kann.
Verbinde dich mit den Elementen und dem Netz den Lebens. Lass uns zusammen die Zukunft durch Mutter Erde neu denken!

Veranstaltungsdaten und Themen

Das Projekt breitet sich im Laufe des Jahres aus, wie das Leben selbst. Die Jahreskreisfeste am Wechsel der Jahreszeiten finden im familiären Rahmen statt und wir unterstützen uns als Gemeinschaft dabei dynamisch, spielerische und ruhig, meditative Phasen zu gestalten. An den anderen vier Wochenenden treffen sich nur Erwachsene bzw. Jugendliche (ab 14 Jahren), die bereit sind tief in den Kontakt mit der Natur und sich selbst einzutauchen.
Im Zentrum aller Wochenenden steht des Samstags eine tiefe Begegnung mit dem Element Feuer bzw. mit dem Thema Mutter Erde. An den Feuerwochenenden kann am Samstag ein Feuerlauf stattfinden, an den Mutter-Erde-Wochenenden kann an einer Schwitzhütte teilgenommen werden. Die Verbindung mit diesen Elementen (Feuer, Wasser, Erde, Luft und Raum) wird uns im Laufe des Jahres begleiten und berühren.

Jede oder jeder ist mit einem eigenen Thema im Phönix-Jahr dabei. Einige bringen zusätzlich eine Aufgabe mit, die ihnen durch ihre Gemeinschaft, Tribe, Familie, Gruppe gestellt wurde. Es gibt so verschiedene Ebenen, die wir hüten dürfen, während wir durch das kommende Jahr gehen.
Wir sind eingeladen achtsam miteinander unterwegs sein. Wir möchten uns mit Ernsthaftigkeit, Respekt, Lebensnähe, Humor, Lebendigkeit und Liebenswürdigkeit in diesem Jahr begleiten.
Vom ICH zum WIR und darüber hinaus zu einer kosmischen Gewahrsamkeit; vom individuellen Naturverständnis, dem Eintauchen ins All-Eins, hin zur Verbundenheit mit ‚allen Verwandten‘, in den verschiedenen Seins-Räumen des Lebens; von der real-radikalen Begegnung mit dem Feuer und der Glut des Lebens über die Geborgenheit im Bauch von Mutter Erde (Inipi / Schwitzhütte), hin zu unseren ganz individuellen Visionen und kollektiven Träumen, die uns in symbolisch, bildhafter oder als andere energetischer Form zukommen. Wir möchten zusammen wieder den Mut fassen wahrzunehmen, unsere eigenen Sinne zu schulen, zu öffnen und zurückzuerobern.
Ich öffne mich meinem selbst, um in uns geborgen zu sein, ohne mich zu verlieren.

Preis

Pro Wochenende: Erwachsene 215,- CHF / Kinder bis 12 Jahre 105,- CHF

Daten der Phönix-Wochenenden - Auch einzelne Wochenenden können besucht werden

Individuelle – Menschen-Kreise (MK) für Erwachsene sowie Jugendlichen ab 14 Jahren
Freitag (ab 17 Uhr) bis Sonntag (14 Uhr)
23.-25. Februar
24.-26. Mai
23.-25. August
25.-27. Oktober
Leitung: Christoph Lang

Familien-Kreise (FK), im familiären Kreis
Freitag (ab 17 Uhr) bis Sonntag (14 Uhr)
15. - 17. März
21. - 23. Juni
20. - 22. September
21. – 22. Dezember
Leitung: Christoph Lang, Chantal Marty

Hier alle Daten in chronologischer Reihenfolge:
MK: 23.-25. Februar
FK: 15. - 17. März
MK: 24.-26. Mai
FK: 21. - 23. Juni
MK: 23.-25. August
FK: 20. - 22. September
MK: 25.-27. Oktober
FK 21. – 22. Dezember

(noch) ein anderer Blick auf das Phönix-Jahr

WARNUNG

Bei Teilnahme an einzelnen Phönix-Wochenenden oder sogar bei Teilnahme an allen 8 Wochenenden, besteht die Gefahr, dass wir uns unser selber wieder bewusst werden können. Jede*r einzelne und (ganz wichtig) wir als Gruppe ebenso.

Es könnte sein, dass du spürst und erlebst, dass die Natur – unsere Mitwelt – mit dir in innigem Kontakt steht und dass sich diese Wahrnehmung noch steigert, wenn wir es im Kreis der Menschen, die mit uns auf dem Phönix-Weg sind, zusammen erleben können.

Durch den innigen Kontakt mit dem Lebensmatrix und der Kraft des Kreises, kann ein inniger, ja sogar drängender Wunsch in uns entstehen, sich mit Haut und Haar für unsere gemeinsame Herz-Zukunft einsetzen zu wollen. Es kann durchaus sein, dass ganz konkrete Projekte hieraus entstehen, da es Zeit ist die ‚Segel zu setzen‘ und da Boot vom Ufer abzustossen.

(noch) ein anderer Blick auf das Phönix-Jahr
WARUNG
Bei Teilnahme an einzelnen Phönix-Wochenenden oder sogar bei Teilnahme an allen 8 Wochenenden, besteht die Gefahr, dass wir uns unser selber wieder bewusst werden können. Jede*r einzelne und (ganz wichtig) wir als Gruppe ebenso.
Es könnte sein, dass du spürst und erlebst, dass die Natur – unsere Mitwelt – mit dir in innigem Kontakt steht und dass sich diese Wahrnehmung noch steigert, wenn wir es im Kreis der Menschen, die mit uns auf dem Phönix-Weg sind, zusammen erleben können.
Durch den innigen Kontakt mit dem Lebensmatrix und der Kraft des Kreises, kann ein inniger, ja sogar drängender Wunsch in uns entstehen, sich mit Haut und Haar für unsere gemeinsame Herz-Zukunft einsetzen zu wollen. Es kann durchaus sein, dass ganz konkrete Projekte hieraus entstehen, da es Zeit ist die ‚Segel zu setzen‘ und da Boot vom Ufer abzustossen.

*******
Warnung
Sie sagen dir
‚macht doch nix, wir sind sicher,
uns kann nix passieren!‘
Sie lullen dich ein …
Ihre demagogischen DrogenDosen
Lähmen dich im Status Quo.
Sie haben Recht.
Du stirbst sowieso!
Warum also nicht systemkonform?

Und, einen Augenschlag daneben
Lebt und liebt eine ganz andere Realität.
Ich stehe am Rand,
auf einem Pfad: Richtung Neuland.
Meine Augen funkeln,
vor liebender Lebendigkeit.
Ich strecke dir die Hand entgegen
ich spüre dir ist klar, es ist an der Zeit
endlich diesen bescheidenen Pfad zu gehen.

Ich wende mich um,
gehe Zunder sammelnd Richtung Neuland
an der Biegung des Flusses
entfache ich das Feuer
ich spüre wie du näherkommst.
Mein Herz und der Kreis sind offen.
JA: Es ist richtig was du fühlst.

Komm!
**********

Video:
DatumEnddatum
25.10.2024 : 17 Uhr 27.10.2024 : 14 Uhr
Ort TeilnehmerInnen
Züri Oberland, Lagerhäuser und freie Natur Jugendliche, Erwachsene und Familien
Anzahl TeilnehmerFreie Plätze
20 20
PreisFamilienpreis ab 2. Kind
215,-
ProjektleiterAnmeldeschluss
Christoph Lang
Chantal Marty
11.10.2024
Lass uns zusammen eintauchen in den Zusammenhang von Namaste, Mitakuye Oyasin, Zahelu, Ubuntu, Tribe, Community, Lichtnetz, Matrix des Lebens und was diese Begriffswelten mit unserer Herz-Zukunft zu tun haben.
zurück zur Liste