Feuervogel Projektleiterin

Kathinka Marcks

Wenn Geschichten zu dir kommen, kümmere dich um sie und lerne sie weiterzugeben, wenn sie gebraucht werden. Manchmal braucht ein Mensch eine Geschichte viel mehr als Essen, um zu überleben. -Barry Lopez

E-Mail:info@feuervogel.ch

    Video:

    Steckbrief:

    Beruf / Berufung

    Erzählerin

    Beim Feuervogel seit

    2021

    Naturpädagogische Erfahrung/Werdegang

    Eine Kindheit in Garten, Wald und See, Initiantionsritus vom Kind zur Erwachsenen beim Deer Tribe/Sweet Medicine in der Earth Lodge (Schwarzwald), Modul „Environmental Storytelling“ bei Malcolm Green an der School of Storytelling (GB), das meiste habe ich von der Natur selbst gelernt und aus den vielen Geschichten, die ich tagtäglich studiere und ich lerne immer noch...

    Projektleitererfahrung

    Zertifizierte Ausbilderin vom VEE e.V., Leitung der Jahresausbildung Nomadische Erzählkunst, zahlreiche Erzählprojekte im Bildungsbereich mit Kindern und/oder Erwachsenen mit meist interkulturellen Hintergrund, Festivalschöpfung und Leitung des Erzählfestivals Weltgeschichtentage in Freiburg, uvm.
    Beim Feuervogel biete ich den Kurs „Ausdrucksstarkes Erzählen“ an

    Steckbrief:

    Das Besondere an deinen Kursen … ich lege Wert auf …

    Ich möchte es dir ermöglichen, dass du deine Erzähler*innenpersönlichkeit entdecken und entfalten kannst in der entstandenen Erzähler*innengemeinschaft und dass die Natur dir dabei eine weitere Lehrmeisterin sein darf

    Natur ist für mich …

    Leben, Mutter, Geborgenheit, Wachheit, Verbundenheit, Nahrung, Ehrlichkeit

    Achtsamkeit für die Natur bedeutet für mich …

    Dass jedes Lebewesen eine Sprache hat, für die wir in unserer heutigen Zeit erst wieder ein Gespür entwickeln müssen. Die Zwiesprache die schon beim Versuch entsteht drückt für mich tiefe Verbundenheit aus

    Kindheitserinnerungen in der Natur …

    Ich weiß noch wie sehr ich mich auf den Mondhüttenbau bei meiner Initiation gefreut habe. Die anderen Mädchen hatten teilweise Angst, aber für mich war es das Größte eine stabile Hütte mit Naturmaterialien zu bauen, in der ich danach auch noch eine Nacht verbringen durfte. Und was für eine Nacht es war...

    Ein Gedicht / Spruch, der mich wieder mit der Natur verbindet …

    Beauty surrounds us, but usually we need to be walking in a garden to know it. - Rumi

    Was möchtest Du den Gästen auf der Feuervogel Homepage noch mitteilen?

    Ich wünsche Dir ganz viel Freude dabei die vielen Aspekte der Natur zu entdecken und auch die nährende Gemeinschaft, die entsteht zwischen uns Menschen und auch zwischen allen anderen Lebewesen

     

    Meine aktuellen Projekte:

    TitelOrtDatumPreisProjektleiterFreie Plätze

    Bildergalerie unserer Projekte: