Infothek Waldkinder - Informationsplattform Naturpädagogik

 

 

Aktuelle Ausgabe

Pack die Fülle des Sommers in die Hosentasche

Mach mit - 16 naturpädagogische Impulse warten auf dich! Entwickle sie weiter!

Unsere Interviewpartner sind wahre Wunderkammern, ihre Gedanken Schätze sind mehr als kostbar, wertvoll und bereichernd, die das Sahnhäubchen für deinen Sommer sind:

Julia Hofstetter, Autorin und Taussendsassaaus der Schweiz, die mit der Stadtgeiss eine Naturoase mitten in Zürich erschaffen hat. Portrait einer bemerkenswerten Frau und der Buchrezension von Renée Herrnkind

Alexandra Haaji, Friedenstifterin, Naturmentoring aus Österreich, sie erzählt nun seit bald zehn Jahren die Geschichte vom Friedensstiften. Stell dir vor, wenn morgen der Frieden ausbricht? Sie erzählt davon, wie sie als Naturmentorin das Friedenstiften in ihre Arbeit mit Schulklassen integriert und verrät wo der Frieden bei jedem selbst anfängt.

Mit Sabine Simeoni, Autorin und Wildnispädagogin aus Deutschland plaudern wir über ihre Hosentaschen und Sammelleidenschaft. Bei ihr spürt man, mit wieviel Feingefühl, wachem Geist und aufmerksamen Blick sie die Kinder in der Natur spürt. Sie weiss weshalb es so wichtig für Kinder ist, ihre Naturschätze sammeln zu dürfen und auch aufzubewahren.

Es warten noch weitere praxiserprobte Impulse für deine Taschen. Geschichten, Ideen, Rezepte, Anregungen und Anleitungen für die Fülle deines Sommers.

Naturhandwerk

Klick für mehr Infos...

"Wenn Gräser sprechen können..." am 8./9. September

Es sind alle angesprochen, die das Naturhandwerk mit Gräsern erlernen wollen

"Nature Kids worldwide hand in hand"

Das ist das Motto für den Tag des Internationalen Waldkindergartens am 3.Mai...alle Naturkinder dieser Welt aus der Wald-, Natur- und Wildnispädagogik sind aufgerufen aktiv zu werden. Teile diese Nachricht und mach mit! Das Lied "Ich bin ein Waldkind" gibt es inzwischen in 8 Sprachen.

Alle Informationen dazu findest du auf der offiziellen Homepage

 

 

Unser Blog zum Nachlesen...

Bestellformular

Jahresabo Online-Fachblatt  "Natur-Pur-Impuls"
Preis Fr 120,- / Euro 100,-

Die Waldbrief Aktion "Kennenlern-Paket für 6 Monate" + Bonus
6 Ausgaben + 2 Bonus Ausgaben für 60 Fr/€ - bitte Bestellformular ausfüllen

Ein Grund, die Waldbriefe zu lesen ist -Dein Herzblut für die Naturpädagogik! Sieben weitere Gründe es auch zu tun:

Marius Tschirky liest die Waldbriefe und sagt:

"In den Wald wandern ohne Infothek Waldkinder, ist wie barfuss auf dem Gletscher laufen!
Die Infothek Waldkinder für Frischlinge und für Profis ist wie etwas für Wanderer auf dem Weg zur Arbeit als Naturpädagogen und Naturpädagoginnen, aber auch für interessierte Spaziergänger, die zwischendurch gerne auch mal eine Strecke mit dem Auto zum Ziel fahren."

Renée Herrnkind, Autorin auf Bio Blog, zuletzt Pressesprecherin von Demeter und Chefredakteurin vom Demeter Journal, schrieb:

«Ich finde die Waldbriefe sehr ansprechend, sie sind emotional, persönlich, nachdenklich, kreativ und sinnlich. Die Waldbriefe regen dazu an, die kleinen Dinge wieder zu entdecken und wertzuschätzen.»

Kontaktdaten

Redaktion und Projektleitung

Christoph Lang alias Isegrim Dachs

Nadja Hillgruber alias Elli Eichhorn

 

Infothek - Waldkinder
Buchenweg 6
CH - 8636 Wald ZH
Schweiz

Tel: +41 075 414 15 05 (Sekretariat Feuervogel)
info@infothek-waldkinder.org

www.infothek-waldkinder.org