Infothek Waldkinder - Informationsplattform Naturpädagogik

Digitales Fachblatt

Aktuelle Ausgabe

"Natur Freiräume liebevoll inszeniert"

Mach mit - Ein naturpädagogisches Funkenfeuer an Impulsen warten auf dich! Entwickle sie weiter!

Bestellformular

Jahresabo Online-Fachblatt  "Natur-Pur-Impuls"
Preis Fr 120,- / Euro 100,-

Die Waldbrief Aktion "Kennenlern-Paket für 6 Monate" + Bonus
6 Ausgaben + 2 Bonus Ausgaben für 60 Fr/€ - bitte Bestellformular ausfüllen

Natur Freiräume liebevoll inszeniert

Gerade füllen wir die letzte Seite für diese Waldbrief Ausgabe September/Oktober und lassen die letzten Wochen und Monate Revue passieren.

Wie haben sich all die Projekte, Workshops und Anlässe angefühlt? Anlässe sind auch die falsche Bezeichnung, sagen wir besser Familienfeiern. Denn genauso haben sie sich angefühlt. Aber wie fühlen sich Familienfeiern an, mit Menschen, denen man zum ersten Mal begegnet ist? Es waren Natur und Räume die liebevoll inszeniert wurden. Wir sassen auf dem Boden und Waldboden zusammen, nahmen uns in den Arm, als würden wir uns schon ewig kennen. Die Gespräche waren intensiv und immer tiefgehend, persönlich und sehr ehrlich, es gab Feedback, Ideen und Impulse, die reihenweise verschenkt wurden.

Die Tage in der Natur und Räumen waren garniert mit Aufmerksamkeit, Zuhören, Lachen, Beobachten, Leidenschaft, Hilfsbereitschaft, Verständnis, Vertrauen und Vertrautheit, Begeisterung, Offenheit, Freundschaft und Wärme.

Für uns war es ein bereicherndes Frühlings-Sommer-Märchen an Begegnungen, dass wir mit euch mit unseren Beiträge noch bis Ende des Jahres teilen werden.

Inhalt der Ausgabe September/Oktober

Naturhandwerk

2018 fand das Projekt "Wenn Gräser sprechen können" statt. Die Teilnehmer haben wunderschöne Graskörbe genäht "Luxus in seiner Einfachheit"

Impressionen aus 2018

Unsere Projektangebote 2019

Bildergalerie aus dem Projekt "Graskorb nähen"

"Nature Kids worldwide hand in hand"

Die Feuervogel Genossenschaft ist Veranstalter in Zusammenarbeit mit dem Waldkindergarten Flensburg der Internationalen Konferenz vom 3.-5. Mai 2019 in Zürich. Die lebendige, dankbare und begeisternde Energie vom Internationalen Tag des Waldkindergartens 2018 tragen wir mit allen in diese Konferenz hinein.

Alle Informationen zur Konferenz in Deutsch

All informations for conference in english

Das Lied "Ich bin ein Waldkind" gibt es inzwischen in 20 Sprachen.

 

 

Marius Tschirky liest die Waldbriefe und sagt:

"In den Wald wandern ohne Infothek Waldkinder, ist wie barfuss auf dem Gletscher laufen!
Die Infothek Waldkinder für Frischlinge und für Profis ist wie etwas für Wanderer auf dem Weg zur Arbeit als Naturpädagogen und Naturpädagoginnen, aber auch für interessierte Spaziergänger, die zwischendurch gerne auch mal eine Strecke mit dem Auto zum Ziel fahren."

Renée Herrnkind, Autorin auf Bio Blog, zuletzt Pressesprecherin von Demeter und Chefredakteurin vom Demeter Journal, schrieb:

«Ich finde die Waldbriefe sehr ansprechend, sie sind emotional, persönlich, nachdenklich, kreativ und sinnlich. Die Waldbriefe regen dazu an, die kleinen Dinge wieder zu entdecken und wertzuschätzen.»

Kontaktdaten

Redaktion und Projektleitung

Christoph Lang alias Isegrim Dachs

Nadja Hillgruber alias Elli Eichhorn

 

Infothek - Waldkinder
Buchenweg 6
CH - 8636 Wald ZH
Schweiz

Tel: +41 075 414 15 05 (Sekretariat Feuervogel)
info@infothek-waldkinder.org

www.infothek-waldkinder.org