Digitales Fachblatt

Aktuelle Ausgabe

Netzwerk Natur - Das sind WIR

Intro Juli/August/September 2022

Unser Geschenk: Spiel ABC Dankbarkeit

Mit dieser Ausgabe starten wir mit dir zusammen das Netz zu spinnen und führen dich an die Kreuzungspunkte mit unseren naturpädgogischen Impulsen, um Verbundenheit zu spüren:

Es sind feine seidene Fäden, mit der Autorin Sigrid Tinz, Interview exklusiv zum Nachlesen

Es ist der Feuerfaden, gesponnen von Dr. Johanna Pareigis

Die 6. Klasse aus Zürich lernte am Gartentag die erdigen Fäden kennen.

Der Kulturfaden, von der Drehbuchautorin Anke Klaaßen

Geschnitzte und vernähte Naturhandwerkfäden, die in dir die Kunst uralter Naturhandwerke, wie «Graskörbe nähen» und «Pfeilbogen bauen» weiterleben lassen.

Der Lebensfaden, der mit der Fortbildung an 4 Orten in Deutschland vom Verein Schützer der Erde ausgetragen wird

Lass deinen grüner Gaumen, mit dem kulinarischen Faden, Feuerkochenmit der Brennnessel, anders beleben.

Aus unseren insgesamt 21 Rubriken, wie z.B. Fachwissen, Geschichten, Pflanzen, Wissenschaftund Tipps wachsen noch viele weitere inspiriernde Fäden, wie auch der Sommerhit «Chüe» von Marius Tschirky, die gute Laune auf die sonnige Zeit machen.

Abonnement

Du willst regelmässig die naturverbundenen Inhalte von Nature Flow lesen?  Möchtest du dein Nature Flow Abonnement wieder erneuern oder neu abonnieren? Dann freuen wir uns über deine Anmeldung

Abo 12 Monate - 6 Ausgaben Preis 120,- Fr/ € 100,- plus gratis Rezeptbox

Abo 6 Monate - 3 Ausgaben Preis 60,- Fr/€ plus gratis Osterbox

Nature Flow finanziert sich ausschliesslich über Abonnemente und enthält keine Werbeanzeigen

Die digitale Waldboxen

Eine Fülle an Praxisideen - massgeschneiderte Impulse für Natur und Wald

Osterbox

Was erwartet dich?
Die digitale Osterbox ist eine Fülle an 16 Praxisideen
- 16 massgeschneiderte Ideen wie sich Ostern in der Natur und Wald feiern lässt,

Die digitale Hexenbox

Was erwartet dich?

Die digitale Hexenbox ist eine Fülle an 25 Praxisideen

- Wie sich Waldhexentage in der Natur und Wald gestalten lassen
PLUS GRATIS Anleitung Naturtatoos auf 36 Seiten
- Kunst mit Naturmaterialien
- Schminken mit Pflanzen

Die digitale Rezeptbox

Zahlreiche Variationen – archaisch und urig selbst gemacht.

Wie wäre es mit Frühlingsgefühlen für den Gaumen, Glutbacken, Sommerkuchen im Feuer backen, wilde Naturküche aus dem Tessin, Pachamanca aus dem Erdloch und öppis gluschtiges im Herbst, wie gebrannte Mandeln oder Marroni auf dem offenen Feuer.

Waldkindergarten Online Kurs

Der Online Kurs für Natur- und Waldpädagogik resultiert aus über 25 Jahren Erfahrung aus professioneller elementarpädagogischer Arbeit in der Natur, insbesondere im Wald.

Er besteht aus einem Basis- und Zusatzmodul und erweitert und vertieft eure Kenntnisse in Natur- und Waldpädagogik, speziell für das Arbeitsfeld Waldkindergarten / Waldspielgruppe 

Was erwartet dich? Deine Vorteile? Zielgruppe der Online Kurses? Ziel des Online Kurses?

"Naturkinder weltweit Hand in Hand"

Am 3. Mai dem "Internationaler Tag des Waldkindergartens" feiern "Naturkinder weltweit Hand in Hand". «Wir sind so dankbar, dass es nun endlich einen Tag für die Waldkindergärten gibt!» wurde an die Organisatoren zurückgemeldet.

Mehr Infos auf der offiziellen Homepage

Waldchinderlied als Video - "Ich bin es Waldchind"

Das Lied "Ich bin ein Waldkind" gibt es inzwischen in 26 Sprachen.

Marius Tschirky liest die Nature Flow und sagt:

"In den Wald wandern ohne Infothek Waldkinder, ist wie barfuss auf dem Gletscher laufen!
Die Infothek Waldkinder für Frischlinge und für Profis ist wie etwas für Wanderer auf dem Weg zur Arbeit als Naturpädagogen und Naturpädagoginnen, aber auch für interessierte Spaziergänger, die zwischendurch gerne auch mal eine Strecke mit dem Auto zum Ziel fahren."
 

Renée Herrnkind, Autorin auf Bio Blog, zuletzt Pressesprecherin von Demeter und Chefredakteurin vom Demeter Journal, schrieb:

«Ich finde die Waldbriefe sehr ansprechend, sie sind emotional, persönlich, nachdenklich, kreativ und sinnlich. Die Waldbriefe regen dazu an, die kleinen Dinge wieder zu entdecken und wertzuschätzen.»

Annatina Badrutt liest Nature Flow und sagt

Umfrage mit unseren Lesern

2019 haben wir eine Umfrage gemacht. Leser und Interessierte aus unseren Newslettern und Social Media haben daran teilgenommen.
Das Ergebnis der Umfrage kannst du hier nachlesen

Kontaktdaten

Redaktion und Projektleitung

Christoph Lang

Nadja Hillgruber

Nature Flow - das digitale Fachblatt
Buchenweg 6
CH - 8636 Wald ZH
Schweiz

Tel: +41 075 414 15 05 (Sekretariat Feuervogel)
rauchzeichen@feuervogel.ch